Wie stärke ich mein Immunsystem?

In unserer Umwelt sind wir mit einer Vielzahl an Viren und Bakterien konfrontiert, aber die gute Nachricht vorneweg: Unser Organismus ist von Grund auf darauf ausgelegt sich gegen diese Viren und Bakterien zu verteidigen und sich anzupassen. Dennoch gibt es viele Maßnahmen, die man ergreifen kann, um sein Immunsystem noch stärker werden zu lassen, um Krankheiten milder verlaufen zu lassen oder rechtzeitig abzuwehren. Wie unser Immunsystem funktioniert und wie wir es widerstandsfähiger machen können, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass wir unser Immunsystem ohne Hilfe von außen selbstwirksam positiv beeinflussen können, indem wir unseren Lifestyle dementsprechend anpassen. Essentiell sind hierbei vor allem die folgenden drei Dinge:

1. Gesunde Ernährung

2. Regelmäßige Bewegung

3. Entspannung

Selbst wenn aber unser aktueller Lebenswandel nicht für ein widerstandsfähiges Immunsystem sorgt, besitzt unser Körper drei essentielle Verteidigungsbarrieren, die uns gegen Krankheiten schützen, die wir uns kurz und prägnant im Einzelnen anschauen:

1. Die Schleimhaut

2. Der Darm

3. Das Blut und das Gewebe

Die Schleimhautbarriere

Die Schleimhaut können wir vor allem durch eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen unterstützen. Dabei spielen unter anderem Vitamin A, Vitamin D und Zink eine wichtige Rolle. In Deutschland gibt es aber viele Menschen, die, aufgrund einer vitalstoffarmen Ernährung, mit eben diesen Mikronährstoffen unterversorgt sind. So kommt beispielsweise Vitamin A nur in tierischen Lebensmitteln vor, sodass gerade Veganer ein Auge auf ihren Vitamin A-Spiegel haben sollten. In solchen Fällen oder auch über einen bestimmte Zeitraum sind Nahrungsergänzungsmittel nach einem ausführlichen Labortest durchaus sinnvoll. Dass wir in unseren Breitengraden außerdem mit Vitamin D deutlich unterversorgt sind, ist mittlerweile weithin bekannt – für ein gesundes Immunsystem ist darauf ebenfalls zu achten.

Um seine Schleimhäute gesund zu erhalten, empfiehlt es sich außerdem ausreichend zu schlafen und auf eine feuchte Raumluft zu achten.

Die Darmbarriere

Ca. 70% (!) unserer Immunzellen werden im Darm gebildet, daher lohnt es sich ganz besonders darauf zu achten, unseren Darm gesund und leistungsfähig zu erhalten. Sogar unsere Neurotransmitter, wie zum Beispiel Serotonin, werden zu einem Großteil im Darm gebildet. Sie sind wichtig für unser psychisches Wohlbefinden, ein Mangel kann unser biochemisches Gleichgewicht stören.

In unserem Darm tummeln sich rund 100 Billionen Bakterien und steuern dabei nicht nur unsere Verdauung. Gerade die Laktobakterien nehmen hier eine bestimmte Rolle ein, sie aktivieren unsere Killerzellen, die eingedrungene Viren zerstören können. In diesem Zusammenhang kann eine Darmreinigung sinnvoll sein, um ein gesundes Milieu im Darm wiederherzustellen, das durch schädliche Toxine, Umweltgifte oder eine zu hohe Stressbelastung aus dem Gleichgewicht geraten kann.

Bestimmte Laktobakterien können von außen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zugefügt werden, aber auch durch unsere Ernährung kann unser Darmmilieu positiv beeinflusst werden. So benötigen Laktobakterien vor allem lösliche Faserstoffe, die vor allem in Gemüse und Salat vorkommen. Umgekehrt haben Forscher herausgefunden, dass sich psychischer Stress negativ auf die Anzahl unserer Laktobakterien auswirken kann. Auch hier zeigt sich wieder der starke Zusammenhang zwischen unserer Psyche und unserem Organismus.

Auch das spannende Forschungsfeld der Psychoneuroimmunologie beschäftigt sich mit diesen Zusammenhängen, dazu in einem späteren Artikel mehr.

Die Blut- und Gewebebarriere

In unserer dritten Verteidigungsbarriere werden unter anderem die Antikörper für die Viren gebildet, die in unseren Organismus geraten sind. Da für diese komplexen chemischen Prozesse unter anderem Vitamin B12, Vitamin C, Selen und Zink vom Körper gebraucht werden, können wir auch an dieser Stelle unser Immunsystem durch eine ausreichende Versorgung unterstützen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, sein Immunsystem zu stärken, um es widerstandsfähiger gegen jegliche Art von Viren und Bakterien zu machen. Durch einfache, aber konsistente Änderungen in deinem Alltag kannst Du Schritt für Schritt einen gesunden Lebensstil entwickeln, von dem auch dein Immunsystem profitieren wird.

Wenn Du Dich für mehr Einzelheiten zum Thema Immunsystem interessierst, empfehle ich Dir meinen Online-Vortrag zum Thema am kommenden Freitag, 5.2.2021, wo Du noch detaillierter über dieses spannende Thema aufgeklärt wirst und konkrete Tipps und Rezepte an die Hand bekommst, wie Du ohne viel Aufwand für ein starkes Immunsystem sorgen kannst.

Anmelden kannst Du Dich unter: info@intrinsics.de oder über

Instagram: rs_intrinsics